Das soll ein Kaminofen sein?

Ja, sieht zwar aus wie ein Heizkamin ist aber rein rechtlich, für den Schornsteinfeger, ein Kaminofen nach DIN EN 13240. Es handelt sich um einen Kaminofen-Bausatz, der durch die Normung auch vom Laien aufgestellt werden darf. Das Modell heist Estoril und ist vom norwegischen Hersteller Nordpeis. Unser Foto zeigt die Ausführung Estoril H – der etwas höhergelegte mit dem Holzfach unter der Feuerstelle.

 Das soll ein Kaminofen sein?

Nordpeis Estoril H


Unser Foto zeigt die Oberfläche des Kaminbausatzes mit unbehandelter Oberfläche. Die Bausatze bestehen aus einem Heizeinsatz und einer Verkleidung aus speziellem faserverstärkten Beton. Wenn man ihn genauso aufstellt, zeigt er eine sehr moderne Sichtbetonoptik. Man kann den Bausatz aber auch mit Mineralfarbe anstreichen oder verputzen. Verputzt man mit der Kelle und Netz über den Fugen der Betonteile, kamm man die Fugen auch komplett verschwinden lassen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>